kreisliga

ehrung

... lade FuPa Widget ...

Hessischer Fußball-Verband bittet die Trainer um Geduld in der Corona-Krise

Wie geht es mit der mittlerweile schon über einen Monat aufgrund der Corona-Krise unterbrochenen Fußballsaison weiter? Frank Illing, im Hessischen Fußball-Verband Vorsitzender des Verbandsausschusses für Qualifizierung und Vereinsentwicklung, hat nun die Trainer aller Spielklassen mit einem persönlichen Rundschreiben um Geduld gebeten. „Bitte gebt uns die Zeit, die wir für eine rechtlich saubere Entscheidung brauchen“, so sein Appell.

Die laufende Runde regulär zu beenden, ist für Illing ohnehin die fairste sportliche Lösung. „Zwei Drittel der Saison sind bereits gespielt. Auf eine darauffolgende neue, vielleicht sogar verkürzte Saison können sich alle einstellen, so dass in dieser und der kommenden Runde ein regulärer Spielbetrieb stattgefunden hätte. Leider haben wir die dafür notwendige Zeitschiene nicht in der eigenen Hand“, erklärt der Hasselröther.

Die Alternative eines Saisonabbruchs birgt, wie das HFV-Präsidiumsmitglied ausführt, offene Fragen: Wie ist die Saison hinsichtlich Auf- und Absteigern zu werten, wird sie ganz annulliert oder zählt die Hinrunden-Tabelle? „Darüber hinaus müssen wir auch überregionale Spielklassen berücksichtigen. Wir streben daher eine bundesweite Lösung an“, so Illing. Dass kurzfristig der Ball wieder rollen wird, bezweifelt der Vorsitzende des Qualifizierungsausschusses: „So lange täglich so viele Menschen in unserem Land am Coronavirus erkranken, ist an Fußball gar nicht zu denken.“